„Komm mit in das gesunde Boot – Das gesunde Programm der Baden-Württemberg Stiftung"

Herzlich willkommen bei den Gesundheitspiraten im „Gesunden Boot“!

Ausreichende, vielfältige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar. Seit Programmstart konnten über 40.000 Kindergartenkinder mit externen Fachkräften in ganz Baden-Württemberg erreicht werden. Nun ist es an der Zeit, Erzieher und Erzieherinnen zu qualifizieren und stärker in das Konzept des Gesundheitsförderprogramms der Inselpiraten mit einzubeziehen, damit das „Gesunde Boot“ nachhaltig in See stechen kann!

Ziel ist es, ein Unterstützungsangebot mit Weiterbildungsmöglichkeiten für Betreuungskräfte im Elementarbereich zum Themenkomplex „Bewegung und Ernährung“ aufzubereiten, damit Bewegung und gesunde Ernährung direkt durch die ausgebildeten Erzieher und Erzieherinnen im Kindergartenalltag integriert und nachhaltig verankert werden können.

Wir starten im Herbst 2013 mit einer Pilotphase, in der das neue Konzept praktisch erprobt wird. In dieser spannenden Phase werden uns 15 Kindertageseinrichtungen im Stuttgarter Raum begleiten. Wir freuen uns schon auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!

Teilnahme der 15 Pilotkindergärten im Stuttgarter Raum
Teilnahme der 15 Pilotkindergärten im Stuttgarter Raum
Weitere Informationen zum neuen Konzept finden Sie hier.


Der Programmstart des neuen Konzepts mit der Umsetzung in ganz Baden-Württemberg erfolgt voraussichtlich ab Herbst 2014. Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich bereits jetzt schon für eine Teilnahme an der Fortbildungsreihe zum „Gesunden Boot“ vormerken lassen.

Für Fragen steht Ihnen das Projektbüro selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom „Gesunden Boot“

Sarah Kettner
Referentin Gesellschaft & Kultur
Programm „Komm mit in das gesunde Boot“
Tel.: 0711/248 476-20
kettner@bwstiftung.de
http://www.bwstiftung.de

Eva Friedemann
Referentin Gesellschaft & Kultur
Programm „Komm mit in das gesunde Boot“
Tel.: 0711/248 476-22
friedemann@bwstiftung.de
http://www.bwstiftung.de

Ausschreibung

Ausschreibung zur Multiplikatorentätigkeit

Aktuelle Meldungen

Sommerfest zum Förderprogramm „Komm mit in das gesunde Boot – Kindergarten“